»Gesunder Wald

für ein gesundes Leben«

„Monokulturen begünstigen die Ausbreitung von Schädlingen und sind anfälliger
bei klimabedingten Extremereignissen, wie Sturm und Hitze. Durch die Neupflanzung wird der Wald mit zukunftsfähigeren Arten umgebaut."

Icon Nadelbäume

Unsere Waldumbau-Aktionen

Umbau und Aufforstung in Röllbach

Maßnahmenbeschreibung
Aufforstung einer 0,9 Hektar großen Fläche in der Gemeinde Röllbach. Vorher war das Grundstück teilweise mit einem geringwertigem und geschädigtem Nadelholzbestand bewachsen. Es wurden insgesamt 2.700 Bäume gesetzt.

Folgende klimatolerante und hochwertigere Baumarten wurden gepflanzt:

  • Vogelkirschen
  • Bergahorn
  • Spitzahorn
  • Winterlinden
Röllbach Post 1 (3)
Röllbach Post 1 (2)

Umbau einer Fichtenmonokultur in der Kommune Steinfeld

Maßnahmenbeschreibung
Umbau einer ca. 2,2 Hektar großen Fichtenmonokultur in der Kommune Steinfeld mit rund 4.600 Rotbuchen und Weißtannen zur Unterstützung bei der Wiederherstellung des natürlichen Ökosystems und Erstellung eines gesunden Mischwalds.

Icon Mischwald

Gerne beantworten wir hier die häufigsten Fragen zu unserem Projekt:

In welchen Wäldern wird gepflanzt?
Wir pflanzen ausschließlich in öffentlichen (kommunalen / staatlichen) Wäldern. Maßnahmen in Privatwäldern werden von der gemeinnützigen Organisation nicht durchgeführt.

Gehören mir die Bäume?
Nein, die Bäume werden im Rahmen der Pflanzaktion der Öffentlichkeit (Kommune / Staat) übergeben. Als Spender / Partner habe ich die Wahl zwischen einer Spendenquittung oder einer Rechnung. Die Partner vor Ort übernehmen in den Folgejahren die Pflege der Flächen. Zukünftige forstwirtschaftliche Erträge kommen der Allgemeinheit Zugute.

Welche Bäume werden gepflanzt?
Die Auswahl der Sorten erfolgt standortabhängig in Absprache mit den zuständigen Forstämtern. Der Fokus bei der Pflanzenauswahl liegt bei heimischen und klimatoleranten Arten.

Wie werden die Projektorte ausgewählt?
Bei der Auswahl der Standorte setzen wir auf starke kommunale Partner. In den nächsten Jahren ist eine gleichmäßige Verteilung von Maßnahmen über den Spessart geplant.

Was macht SPESSARTBAUM noch?
Neben Baumpflanzaktionen möchte die SPESSARTBAUM gGmbH zukünftig weitere Projekte, wie z. B. Waldlehrpfade, Waldspielplätze oder Waldattraktionen, in unserer Heimat unterstützen.

Wie kann ich Projektpartner werden?
Egal ob Unternehmen, Kommune oder Privatperson: Jeder kann einen individuellen Beitrag zum gemeinsamen Erfolg leisten. Kooperationsanfragen: info@spessartbaum.org

Bisherige Aktionen

Pflanzaktion 2021

Mit unserer Aktion werden die Bäume nicht nur gepflanzt, sondern auch über einen Zeitraum von drei Jahren gepflegt. Wir möchten die optimalen Bedingungen für das Anwachsen der Pflanzen schaffen.